Möglicherweise wissen dies schon viele deutschsprachige Philatelisten, aber ich dachte mir, es würde nicht schaden, die schönste deutsche Sonderbriefmarke des Jahres 2021 auch auf unseren Webseiten darzustellen. Zur Auswahl standen alle 52 Sondermarken, die im vergangenen Jahr neu herausgegeben worden waren. Ihre Stimme haben bei der Umfrage der Deutschen Post 32.000 Personen abgegeben. Interessanterweise belegen die ersten vier Plätzen Marken, die Kindermotive zeigen: 

maus

An erster Stelle landete die Briefmarke mit dem Motiv der „Sendung mit der Maus“. Sie ist die Titelfigur einer seit 50 Jahren laufenden Kindersendung in Deutschland. In dieser Sendung beantwortet die Maus jene Fragen, die kleinen und großen Zuschauern unter den Nägeln brennen. Selbst vor komplizierten Themen macht die Maus nicht halt. Seit 1975 wird sie häufig von einem kleinen Elefanten und seit 1987 auch von einer frechen Ente unterstützt. Keine der Figuren hat einen Namen oder spricht – den Hintergrund der Filme bilden Soundeffekte und Musik.

bibi
bibi

Die zweitplatzierte Marke zeigt eine Szene mit „Bibi & Tina“ – einer Marke der Serie „Helden der Kindheit“. Bibi ist eine kleine Hexe, die 1950 „geboren“ wurde. Sie verbringt ihre Ferien immer auf dem Reiterhof der Eltern ihrer engsten Freundin Tina. Beide erleben viele Abenteuer. Ursprünglich als Hörspiele zum Einschlafen konzipiert, entwickelte sich daraus die Produktion etlicher Zeichentrickfilme, unzählige Bücher, und auch vier große Kinoproduktionen. Der fünfte Kinofilm soll im Juli 2022 erscheinen.

Hamster
Hamster

Der Feldhamster an dritter Stelle ist ein possierliches Tierchen, das in großer Zahl bewirtschaftete Ackerflächen heimsuchte und als Ernteschädling galt. Heute ist er jedoch in seinem gesamten Verbreitungsgebiet von Belgien bis in die russische Altairegion vom Aussterben bedroht. Ausgewachsene Feldhamster können bis zu 35 Zentimeter groß und 650 Gramm schwer werden. Das Fell der meisten Tiere weist eine Mischung aus braunen, schwarzen und weißen Regionen auf.

Die drei ???
Die drei ???
Freiheit
Scholl

Historische Motive haben es demnach nicht unter die ersten drei geschafft. Die Briefmarke «Sophie Scholl» zum Gedenken an den 100. Geburtstag der jungen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus landete bei der Umfrage aber immerhin auf Rang 5. Knapp hinter der Marke „Die Drei ????“ ebenfalls wie die zweitplatzierte aus der Serie „Helden der Kindheit“.

Wer jetzt aber denkt, dass dies möglicherweise mit der Altersstrukter der abstimmenden Menschen zu tun hat. Es waren nicht nur Kinder, die abgestimmt haben. 78% der Abstimmenden waren im Alter von 20 bis 59 Jahren. 70% waren Frauen und 10% gaben an, Briefmarken zu sammeln.

Quelle: https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2022/sendung-mit-der-maus-ist-deutschlands-schoenste-briefmarke-2021.html