Alzheimer

Zum achten Mal in Folge wurde im November 2021 der Nexofil International Award vergeben. Dies ist eine Zusammenarbeit zwischen der traditionellen spanischen Fachzeitschrift „EL ECO Filatélico“ und der „NEXO Group“. Der Preis zeichnet die schönsten Briefmarken in 11 verschiedenen Kategorien des Vorjahres aus. Die Jury dieses Preises setzt sich aus unabhängigen Persönlichkeiten aus mehr als 30 Ländern zusammen, die alle im Bereich der Philatelie tätig sind: Philatelieexperten, Juroren, Journalisten, Vertreter nationaler Verbände sowie Katalogredakteure.

Und dieses Mal ist der Gewinner: eine Marke, die die Krankheit Alzheimer thematisiert. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Bis zu 70 % der Menschen mit Demenz leiden an dieser Krankheit, die durch Gedächtnisstörungen gekennzeichnet ist. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto schwieriger wird es für die Betroffenen, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Die Briefmarke wurde im Offsetdruck erstellt und am 31. August 2020 von der belgischen Post als Teil eines Bogens mit je 10 der Marken verausgabt. Das Design und Layout wurde von Heike Sofia Villavicencio erstellt. Die Designerin hat sich für ihr Projekt von den Erfahrungen von Menschen mit Alzheimer inspirieren lassen und versucht, sich die Art und Weise, wie Patienten die Welt wahrnehmen und empfinden, anzueignen.

Der Hintergrund und die Komposition des Bogens sind voller Symbolik. Der Hintergrund des Bogens ist eine Zeichnung aus schwachen blauen und weißen Strichen, mit dem Blumenmotiv „Vergiss mich nicht“, das die Verbindung zur Demenz symbolisiert und deren Zartheit die Vergänglichkeit ausdrückt. Das Chaos im Gehirn eines Demenzkranken wird ebenfalls durch die chaotische Anordnung der Briefmarken auf dem Blatt symbolisiert.

Die zentrale Figur im Vordergrund der Einzelmarke stellt einen kranken alten Mann dar, der vage gezeichnet ist, dessen Gesicht kaum noch zu erkennen ist. Dies soll seine schwindende Persönlichkeit illustrieren. Der alte Mann wird jedoch von einer weiteren jüngeren Person umarmt. Es könnte sich um ein geliebtes Enkelkind, ein Mitglied des Pflegepersonals oder eine Erinnerung an die Vergangenheit handeln.

Eine schöne, symbolträchtige Marke, die diese Auszeichnung in meinen Augen sehr wohl verdient hat. Weitere Preisträger des Nexofil-awards finden Sie hier.